ARNE's PAGE
  Serverzeit
Home News Fotogalerie Games Fun Links Mail Gästebuch Members Only

Mein Bike

Im Sommer 2002 holte ich mir mein erstes relativ vernünftiges MTB, ein Cube Acid, welches mir ein jahr und 2 oder 3 Monate später geklaut wurde :-(
Nach dem CUBE Acid kam ein CUBE LTD 4 von 2003 und danach zwei CUBE LTD 3 von 2005, das zweite davon fahre ich noch, wenn auch nur als Freizeitrad auf Touren oder Strecken, wo es nicht lange allein rumstehen muss.

In Zittau fahre ich ein altes Tourenrad im Rennradlook.

Die Ausstattung meines "Würfels" gestaltet sich folgender Maßen: Aluminiumrahmen teilweise grau pulverbeschichtet (negativ Lackierung). Die Schriftzüge und einige stellen des Rahmens sind nicht beschichtet und man sieht das eigentliche Rahmenmaterial.
Da ich mit dem Bike gern etwas schneller und gemütlicher fahre, habe ich einen Triathlonlenkeraufsatz von Profile Design und Klick-Pedalen angebracht. Als Antrieb dient eine Shimano M440 Kurbelgarnitur und das Standarttretlager (keine Ahnung was es ist, noch hält es *g*), dazu eine HG 44 (?) Kette und irgendein Shimano Ritzelblock. Geschaltet wird vorn mittels eines Shimano Dore-LX Umwerfers und hinten verrichtet ein Shimano Dore-XT Schaltwerk treu seine Dienste. Gebremst wird über zwei Magura Julie Scheibenbremsen. Und sollte es etwas holprig werden gleicht eine Manitou Axel Elite 2005 mehr oder minder gut die Bodenwellen aus.
Noch kurz zu den Rädern. Zwischen den Achsaufhängungen drehen sich zwei Rigida Taurus Felgen auf Shimano Dore Naben gespeicht und bereift mit Schwalbe Marathon 'nen Wolf. Wenn ich mal ins Gelände fahre werden die Marathons gegen Racing Ralphs, ebenfalss von Schwalbe, eingetauscht.
Für Touren wird noch mein vor kurzen erst angeschafter Toppeak Gepäckträger angebracht. Da der alter dummerweise ein paar Millimeter zu schmal für die Befestigung ist, sieht man dem Lack es leider an, dass da manchmal so ein Monstrum mit fährt. Mal sehn wie es sich mit dem neuen verhält. Um auch mal kleinere Touren fahren zu können, ohne viel Zeug mit rum zuschleppen, wurde dem Sattel noch etwas Gesellschaft von einer Toppeak Satteltasche verpasst (kann wegen ner doofen Sattelkonstruktion im Moment nich angebracht werden) und der Lenkeraufsatz dient als Halterung für meine Luftpumpe und, weil am lenker kein Platz mehr ist, auch für die Frontlampe. Was zu trinken darf ja auch nicht fehlen, also noch zwei Flaschehalter ran. Meine Fahrstrecken und Geschwindigkeiten messe ich mit einem Cyclomaster CM434. Er gibt mir auch Auskunft über Höhen und Steigungen. Ich frag mich nur wie genau er in diesem Modus geht, da die Höhen über Luftdruck gemessen werden. Für Relativ-Messungen sollte es aber reichen.


Nachdem ich ja doch schon ein paar feine Bikes in der Mittelklasse gefahren habe, muss ich sagen, dass das CUBE LTD 4 von 2003 jenes war, welches mir am meisten gefallen hat.
Zwar besteht zwischen dem LTD 3 von '05 und dem LTD 4 von '03 kaum ein Unterschied, lediglich die Gabel ist nun eine weniger schöne, aber gerade die machte das Bike zu meiner Lieblingsmaschine :-) Mal sehn ob Cube mal wieder sowas feines in der Preisklasse raus bringt.
— = [© by Arne Glaser ] = —